Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277362
DOI: 10.25656/01:27736; 10.35468/6035-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277362
DOI: 10.25656/01:27736; 10.35468/6035-16
Titel |
Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen. Zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden |
---|---|
Autoren | Bernet, Felix; Schnebel, Stefanie |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 139-144. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (766 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitale Medien; Inklusion; Einstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Sachunterricht; Medieneinsatz; Unterricht; Interventionsstudie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Projekt „Digital enriched Teaching and Learning (DigiTaL) werden in einer Studie im Rahmen des Lehramtsstudiums Grundschule in einer Lehrveranstaltung zu „Inklusion im Sachunterricht“ Maßnahmen untersucht, welche Kompetenzen und Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien für inklusives Lernen unterstützen sollen. In der Lehrveranstaltung werden aus dem Universal Design for Learning (UDL) und den Prinzipien der inklusiven Medienbildung didaktische Kriterien entwickelt und erprobt, welche dem Erstellen inklusiver Lehr- und Lernsettings mit digitalen Medien dienen. Die Studie fokussiert die Überzeugungen der Lehramtsstudierenden zu inklusivem und digital gestütztem Unterrichten und die von den Studierenden erstellten Dokumente zur Unterrichtsvorbereitung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Bernet, Felix; Schnebel, Stefanie: Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen. Zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 139-144. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277362 - DOI: 10.25656/01:27736; 10.35468/6035-16 |