Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277404
DOI: 10.25656/01:27740; 10.35468/6035-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277404
DOI: 10.25656/01:27740; 10.35468/6035-20
Titel |
Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention |
---|---|
Autoren | Bosse, Stefanie ; Spörer, Nadine |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 165-171. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (729 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Einstellung <Psy>; Grundschulalter; Schüler; Inklusion; Soziales Verhalten; Unterricht; Interventionsstudie; Fragebogenerhebung; Brandenburg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwiefern die Einstellungen der Lernenden zum gemeinsamen Lernen verändert werden können. Die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen wird in weiteren Publikationen vorgestellt. Die zugrundeliegende Hypothese nimmt eine Einstellungsverbesserung bei den untersuchten Grundschulkindern an. In Anbetracht der Einstellungsunterschiede in Abhängigkeit von der Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs, die vorangegangene Untersuchungen zeigen konnten, werden in der vorliegenden Studie ebenfalls differenzielle Effekte erwartet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine: Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 165-171. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277404 - DOI: 10.25656/01:27740; 10.35468/6035-20 |