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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128
DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128
DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656
Titel |
Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorität |
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Autor | Merl, Thorsten |
Originalveröffentlichung | Bock, Bettina M. [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]: A/Symmetrie - Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin : Die Junge Akademie 2023, 9 S. |
Dokument | Volltext (361 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Symmetrie; Autorität; Autonomie; Asymmetrie; Pädagogik; Unterricht; Schüler-Lehrer-Beziehung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Autorität bezeichnet eine (macht-)asymmetrische Beziehung von Führung und Gefolgschaft. Pädagogische Autorität ist dabei ambivalent und widersprüchlich: Sie ist unumgänglich und zielt zugleich auf ihre eigene Abschaffung. Sie ist Ausdruck legitimierter Führung und zugleich nicht legitimierbar etc. Entlang solcher Ambivalenzen und Widersprüche beschreibt der Beitrag das Verhältnis von A/Symmetrie und pädagogischer Autorität im Kontext des Schulunterrichts. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2023 |
Quellenangabe | Merl, Thorsten: Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorität - In: Bock, Bettina M. [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]: A/Symmetrie - Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin : Die Junge Akademie 2023, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278128 - DOI: 10.25656/01:27812; 10.5281/zenodo.8156656 |