Detailanzeige
Titel |
Multimodale Wissensorganisation. Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen |
---|---|
Autor | Schmohl, Tobias |
Originalveröffentlichung | Aebi, Adrian [Hrsg.]; Göldi, Susan [Hrsg.]; Weder, Mirjam [Hrsg.]: Schrift - Bild - Ton. Bern : hep 2020, S. 107-123 |
Dokument | Volltext (462 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensorganisation; Multimodalität; Wissenschaftliches Schreiben; Didaktik; Beratung; Promotion; Textproduktion; Manuskript; Ratgeberliteratur; Literaturauswertung; Methode |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-0355-1615-9; 9783035516159 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel beschäftigt sich mit der multimodalen Wissensorganisation und der schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es möglich ist, fächerübergreifende Strategien und Instrumente zur systematischen Organisation von Wissen zu entwickeln. Die aktuelle Ratgeberliteratur zum wissenschaftlichen Schreiben wird kritisch betrachtet und es wird auf das Theoriedefizit in der postgradualen Schreibdidaktik hingewiesen. Der Artikel untersucht die verschiedenen Schritte der multimodalen Wissensorganisation bei der Erstellung eines schriftlichen Textentwurfs. Es werden fünf Arbeitsschritte eines Redners vorgestellt, die bei der Herstellung eines Redemanuskripts zu beachten sind. Die ersten vier Schritte werden als kognitive und texttheoretische Aspekte betrachtet, während die letzten beiden Schritte den Gegenstandsbereich der Medientheorie darstellen. Die Ideation, also die Festlegung der Hauptgesichtspunkte, spielt eine wichtige Rolle in der ersten Phase. Es werden verschiedene Techniken zur Unterstützung der Wissensorganisation vorgestellt, wie z.B. die Verwendung eines Notizbuchs oder eines Literaturverwaltungs-Tools. Der Artikel betont die Bedeutung einer systematischen und strukturierten Herangehensweise bei der Organisation von Wissen. (Autor) |
Abstract (Englisch): | The article deals with the multimodal organization of knowledge and the didactic writing support of doctoral studies. The question is raised whether it is possible to develop interdisciplinary strategies and instruments for the systematic organization of knowledge. The current advice literature on academic writing is critically reviewed and the theory deficit in postgraduate writing didactics is pointed out. The article examines the various steps of multimodal knowledge organization in the production of a written draft of a text. Five steps of a speaker's work to be considered in the production of a speech manuscript are presented. The first four steps are considered as cognitive and text theoretical aspects, while the last two steps represent the subject area of media theory. Ideation, that is, establishing the main points of view, plays an important role in the first stage. Different techniques to support knowledge organization are presented, such as the use of a notebook or a literature management tool. The article emphasizes the importance of a systematic and structured approach to knowledge organization. (Author) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias: Multimodale Wissensorganisation. Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen - In: Aebi, Adrian [Hrsg.]; Göldi, Susan [Hrsg.]; Weder, Mirjam [Hrsg.]: Schrift - Bild - Ton. Bern : hep 2020, S. 107-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278237 - DOI: 10.25656/01:27823 |