Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schreibprozesskommentare. Der Einsatz von reflexiven Texten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Feedback
Autor
OriginalveröffentlichungJournal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 36-51 ZDB
Dokument  (400 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2191-4613; 21914613
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Reflexive Texte wie zum Beispiel Schreibprozesskommentare (SPK) können einen Einblick in die Einschätzung der Studierenden geben, um so empirisch belegbare Vorschläge für die Verbesserung von Peer-Beratungen zu liefern. Die vorliegende Studie beinhaltet die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse mittels deduktiver und induktiver Kategorienbildung (Mayring 2015) von Schreibprozesskommentaren (N=121), in denen die Schreibnoviz*innen ihren Schreibprozess sowie die verschiedenen Feedbackschleifen reflektieren. Der Artikel geht der Frage nach, wie Studierende unterschiedliche Formen des Peer-Feedbacks einschätzen. Abschließend werden Empfehlungen für den Einsatz von reflexiven Texten als Begleitung des wissenschaftlichen Schreibens gegeben. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Reflective texts such as writing process comments can provide insight into students' assessments in order to provide empirically verifiable suggestions for improving peer consultations. This study includes the results of qualitative content analysis using deductive and inductive category building (Mayring 2015) of writing process comments (N=121) in which writing novices* reflect on their writing process as well as the various feedback loops. The article explores how students assess different forms of peer feedback. Finally, recommendations are given for the use of reflective texts to accompany academic writing. (Editor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.11.2023
QuellenangabeNeis, Carmen: Schreibprozesskommentare. Der Einsatz von reflexiven Texten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Feedback - In: Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 36-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278449 - DOI: 10.25656/01:27844
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen