Detailanzeige
Titel |
Emotionen und digitale Medien |
---|---|
Autoren | Knaus, Thomas ; Bohnet, Nastasja |
Originalveröffentlichung | Gläser-Zikuda, Michaela [Hrsg.]; Hofmann, Florian [Hrsg.]; Frederking, Volker [Hrsg.]: Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart : Kohlhammer 2022, S. 103-117 |
Dokument | Volltext (565 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Emotion; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Digitale Medien; Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Medienarbeit; Schüleraktivität; Interaktion; Konstruktivistischer Ansatz; Didaktik; Kollaboration; Lernaktivität; Lernen; Lehrmethode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-17-036307-6; 978-3-17-036306-9; 9783170363076; 9783170363069 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Kapitel wird das Verhältnis von Emotion und (digitalen) Medien aus der Perspektive der Medienpädagogik beleuchtet. Im Anschluss werden lebensweltbezogene Lehrmedien, die Handlungsorientierung sowie interaktionistisch-konstruktivistische Arbeitsmethoden vor dem Hintergrund ihrer (medien-)didaktischen Potenziale für den Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.11.2023 |
Quellenangabe | Knaus, Thomas; Bohnet, Nastasja: Emotionen und digitale Medien - In: Gläser-Zikuda, Michaela [Hrsg.]; Hofmann, Florian [Hrsg.]; Frederking, Volker [Hrsg.]: Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart : Kohlhammer 2022, S. 103-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279030 - DOI: 10.25656/01:27903 |