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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681
DOI: 10.25656/01:27968
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681
DOI: 10.25656/01:27968
Titel |
Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch |
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Weitere Beteiligte | Düber, Miriam [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Marburg : Lebenshilfe-Verlag 2024, 456 S. |
Dokument | Volltext (6.344 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Behindertenhilfe; Behinderung; Behinderter; Sonderpädagogik; Sozialraum; Soziale Dienste; Soziale Dienstleistung; Selbstbestimmung; Unterstützung; Dienst; Gemeinde <Kommune>; Partizipation; Gesundheit; Digitale Medien; Migrationshintergrund; Migrant; Flüchtling; Psychiatrie; Verhaltensauffälligkeit; Integratives Wohnen; Integrationshelfer; Integrative Behindertenpädagogik; Lernschwierigkeit; Peer Group; Beratung; Selbstbestimmtes Leben; Erwachsenenbildung; Begleitung <Psy>; Familie; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsassistenz; Selbsthilfe; Selbstverantwortung; Geschichte <Histor>; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-88617-700-4; 978-3-88617-230-6; 9783886177004; 9783886172306 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Das Autor*innenverzeichnis können Sie hier separat downloaden. |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation soll grundlegendes Wissen über die Handlungsfelder inklusionsorientierter Dienste vermitteln, wichtige Weiterentwicklungsbedarfe skizzieren und praktische Beispiele und Hilfen zur Umsetzung geben. Bei der Publikation handelt es sich um einen Mix aus Lehr- und Arbeitsbuch, wobei sie sich an eine breite Zielgruppe richtet, die in ihrer Heterogenität kontinuierlich mitgedacht wird. Als Lehrbuch adressiert sie unmittelbar Personen in Fachausbildungen wie Erzieher*innen oder Heilerziehungspfleger*innen sowie Studierende (Soziale Arbeit, Heilpädagogik), als Arbeitsbuch zugleich im Handlungsfeld Tätige. Inklusionsorientierte Dienste adressieren in der Praxis im Besonderen Menschen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung. Im Rahmen der Publikation steht die Differenzierung verschiedener Behinderungsformen jedoch bewusst nicht im Fokus, um das Denken in (Behinderungs-)Kategorien und damit verbunden auch in spezialisierten Angeboten nicht zu befördern. Gleichzeitig wird innerhalb der Texte auf mögliche Spezifika (z. B. im Hinblick auf spezifische Problem- und Themenstellungen oder rechtliche Rahmenbedingungen) hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.01.2024 |
Quellenangabe | Düber, Miriam [Hrsg.]; Rohrmann, Albrecht [Hrsg.]; Schädler, Johannes [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Marburg : Lebenshilfe-Verlag 2024, 456 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681 - DOI: 10.25656/01:27968 |