Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Perspektiven einer die Schulsprachdidaktik und die Naturwissenschaftsdidaktik verknüpfenden Lehr- und Lernforschung. Ein theoriebildender Essay
ParalleltitelPerspectives for interdisciplinary research linking school-language education and science education
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 216-230 ZDB
Dokument  (977 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Naturwissenschaftliches Verständnis entsteht immer dann, wenn ein naturwissenschaftliches Konzept mit einem Phänomen der Natur kognitiv verknüpft wird. Ausgehend von dieser Definition des naturwissenschaftlichen Lerngegenstands werden im Beitrag die Rollen der verbalen Sprache im naturwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozess als Medium der Vermittlung, als eigenständiger Lerngegenstand und als Indikator für Diagnosen analysiert. Auf der Basis dieser Analyse werden abschliessend Perspektiven für eine die Schulsprachdidaktik und die Naturwissenschaftsdidaktik verknüpfende Lehr- und Lernforschung skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Scientific understanding arises when a scientific concept is cognitively linked to a phenomenon of nature. Based on this definition, the article analyses the roles of verbal language in science teaching and learning as a means of conveying and acquiring knowledge, as an independent learning object, and as an indicator for diagnoses. Finally, on the basis of this analysis, perspectives for interdisciplinary research that links school-language education and science education are outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.10.2023
QuellenangabeGut, Christoph: Perspektiven einer die Schulsprachdidaktik und die Naturwissenschaftsdidaktik verknüpfenden Lehr- und Lernforschung. Ein theoriebildender Essay - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 216-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279859 - DOI: 10.25656/01:27985
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen