details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991
DOI: 10.25656/01:2799
URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991
DOI: 10.25656/01:2799
Title |
TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten |
---|---|
Authors | Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela |
Source | Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S. |
Document | full text (830 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Modellprojekt; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für schulische Lernprozesse zu nutzen. Gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule ist die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Sie erfordert eine enge Kooperation zwischen beiden Institutionen und anschlussfähige Bildungskonzepte. Im Text werden Informationen zum Berliner Modellvorhaben im Rahmen des TransKiGs-Projekts gegeben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2012 |
Citation | Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela: TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27991 - DOI: 10.25656/01:2799 |