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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002
DOI: 10.25656/01:2800
URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002
DOI: 10.25656/01:2800
Titel |
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam |
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Autoren | Fuchs, Petra; Nitz, Christiane |
Originalveröffentlichung | Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S. |
Dokument | Volltext (815 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Modellprojekt; Kindertagesstätte; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Naturwissenschaften; Sprachförderung; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Im Projekt „Forschen – Staunen – Wissen“ geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen Kindern/Menschen ihre Beobachtungen zu erklären oder auch bestimmte Vorgänge zu hinterfragen. An dieser Stelle spielt zusätzlich die Sprache eine große Rolle, weshalb das Konzept auch zur Sprachförderung beiträgt. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.09.2012 |
Quellenangabe | Fuchs, Petra; Nitz, Christiane: Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002 - DOI: 10.25656/01:2800 |