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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280663
DOI: 10.25656/01:28066; 10.31244/9783830996361
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280663
DOI: 10.25656/01:28066; 10.31244/9783830996361
Titel |
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven |
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Weitere Beteiligte | Huber, Stephan Gerhard [Hrsg.] ; Helm, Christoph [Hrsg.] ; Schneider, Nadine [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 759 S. |
Dokument | Volltext (16.347 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | COVID-19; Pandemie; Schulschließung; Auswirkung; Bildungspolitik; Krisenmanagement; Schulforschung; Unterrichtsqualität; Fernunterricht; Befragung; Schulleitung; Lehrer; Eltern; Schüler; Unterrichtsorganisation; Lernbedingungen; Emotion; Selbstwirksamkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Berufswahl; Berufsausbildung; Partizipation; Behinderter; Inklusion; Lernen; Wohlbefinden; Internationaler Vergleich; Deutschland; Österreich; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9636-1; 978-3-8309-4636-6; 9783830996361; 9783830946366 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Die Abbildungen auf den S. 63, 81, 163 und 266 sind nicht durchsuchbar. |
Abstract (Deutsch): | Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie Anfang 2020 wirkte sich massiv auch auf den Bildungsbereich aus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden die Schulen geschlossen, was zu neuen Herausforderungen und vielen offenen Fragen führte. Bildungsforschende haben sich in dieser Situation zu dem Forschungsnetzwerk „Covid-19 Education Research“ (CovER) mit dem Ziel zusammengeschlossen, jene nationale und internationale Bildungsforschung, die die Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in den Mittelpunkt stellt, zu erfassen und den Diskurs zu bündeln. Die von 84 Autorinnen und Autoren aus dem CovER-Netzwerk vorgestellten Studien beziehen sich auf die Corona-Jahre 2020 bis 2022 und decken ein thematisch breites Spektrum ab, entweder als umfassende, multiperspektivisch angelegte Studie oder mit einem bestimmten Fokus auf Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulaufsicht) oder Themen (wie z.B. Lernen, Wohlbefinden, Integration und Inklusion, Unterricht(-squalität) und Lehren, Bildungsbenachteiligung, soziale Medien, Zukunftsperspektiven). Sie variieren auch methodologisch und geographisch. In einem gemeinsamen Schlusskapitel leiten die Autorinnen und Autoren Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 08.12.2023 |
Quellenangabe | Huber, Stephan Gerhard [Hrsg.]; Helm, Christoph [Hrsg.]; Schneider, Nadine [Hrsg.]: COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2023, 759 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280663 - DOI: 10.25656/01:28066; 10.31244/9783830996361 |