Titel |
Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft |
---|
Weitere Beteiligte | Hofbauer, Susann [Hrsg.] ; Schreiber, Felix [Hrsg.] ; Vogel, Katharina [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 135 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) |
---|
Dokument |
Volltext
(3.184 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Theorie; Rezeption; Antipädagogik; Freie Schule; Entschulung; Pädagogik; Alternativbewegung; Wissenschaftstheorie; Rezeptionsgeschichte; Lehrbuch; Referenz; Analyse; Historische Bildungsforschung; Körper <Biol>; Leib; Androzentrismus; Verschulung; Geistesbildung; Bildungsgeschichte; Pädagogischer Bezug; Interdisziplinarität; Grenze; Disziplin <Wissenschaft>; Disziplinarität; Organisationspädagogik; Differenzierung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Organisationsforschung; Diskurs; Wissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Erkenntnis; Populismus; Standardisierung; Internationalisierung; Publikation; Sprache; Wissenschaftliche Zeitschrift; Monolingualismus; Nationalsprache; Italien; Deutschland; Wissenschaftsforschung; Systematic Review; Inhaltsanalyse; Methode; Systematisierung; Leser; Zitatenanalyse; Zielgruppe; Verhalten; Open Access; Korrelation; Bibliometrie; Forschung; Forschungsprozess; Objekt; Materialisierung; Ding; Wissensproduktion; Prozess; Erkenntnistheorie; Pädagogisierung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Wissenschaftlichkeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Sequenz; Illich, Ivan; Kant, Immanuel; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6042-0; 978-3-7815-2599-3; 9783781560420; 9783781525993 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2023 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Versuche, über Erziehungswissenschaft zu sprechen, sie zu vermessen und ihr eine gewisse theoretische sowie systematische Ordnung zu verleihen, gehen einher mit Grenz- und Verhältnisbestimmungen. Dieser Band betrachtet diskursive Ein- und Ausschließungen, die ‚Zwischen‘-Positionierung der Erziehungswissenschaft, die Grenzziehungen, -verschiebungen und -debatten zum ‚gesellschaftlichen Außen‘ durch das ‚erziehungswissenschaftliche Innen‘. Die Rezeptions- und Beteiligungslogiken in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, die Etablierung von Subdisziplinen, die Ordnungen wissenschaftspolitischer Steuerungen oder die Inanspruchnahme von Erkenntnissen sind dabei ebenso relevant wie methodisch rekonstruktive Verhältnissetzungen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Was das Innere zusammenhält. Eingrenzung - Ausgrenzung - Verhältnisbestimmung |
---|
| Wie radikal ist noch normal? Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer Radikalität |
---|
| Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern |
---|
| In den Traditionen von Androzentrismus und Verschulung. Zum Einbezug des Körpers in die Erziehungswissenschaft |
---|
| Inhärente Transdisziplinarität?! Grenzarbeit (in) der Erziehungswissenschaft |
---|
| Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums |
---|
| Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft |
---|
| Standardisierungen und Diversifizierungen in (inter)nationalen erziehungswissenschaftlichen Publikationskulturen |
---|
| Conceptual Systematic Review. Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung |
---|
| Leser:innenschaft erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften. Untersuchung von Zitations- und Downloadverhalten |
---|
| Wissensprozesse in der Erziehungswissenschaft. Über die Materialität der erziehungswissenschaftlichen Forschung |
---|
| Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre. Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.11.2023 |
---|
Quellenangabe | Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 135 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280975 - DOI: 10.25656/01:28097; 10.35468/6042 |
---|