Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123
DOI: 10.25656/01:28212
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123
DOI: 10.25656/01:28212
Titel |
Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie |
---|---|
Autor | Lischka-Schmidt, Richard |
Originalveröffentlichung | Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022) |
Dokument | Volltext (2.749 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Dissertationsschrift; Normativität; Funktionalismus; Schule; Schultheorie; Soziologie; Theorie; Bildungssoziologie; Handlungssystem; Systemtheorie; Handlungstheorie; Parsons, Talcott |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7609-7; 978-3-7799-7608-0 ; 9783779976097; 9783779976080 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Auf Talcott Parsons’ Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons’ allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2023 |
Quellenangabe | Lischka-Schmidt, Richard: Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2024, 517 S. - (Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282123 - DOI: 10.25656/01:28212 |