Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen
ParalleltitelDevelopment of items to represent subject-specific epistemological beliefs
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 97-110 ZDB
Dokument  (269 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel skizziert die Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden für berufsbildende Schulen in Österreich im Fachbereich Ernährung. Vor allem naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer haben dazu bereits geforscht. Mittels Hermeneutik, Induktion und Abduktion wurden Items generiert, überprüft und ggf. bereinigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article outlines the development of items for the presentation of subject-specific epistemological beliefs of student teachers for VET schools and colleges in Austria in the field of nutrition. Natural science subjects, in particular, have already researched this. Using hermeneutics, induction, and abduction, items were generated, checked and, if necessary, adjusted. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.12.2023
QuellenangabeLeitner, Gabriela: Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283077 - DOI: 10.25656/01:28307; 10.3224/hibifo.v9i4.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen