Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283077
DOI: 10.25656/01:28307; 10.3224/hibifo.v9i4.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283077
DOI: 10.25656/01:28307; 10.3224/hibifo.v9i4.07
Originaltitel |
Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen |
---|---|
Paralleltitel | Development of items to represent subject-specific epistemological beliefs |
Autor | Leitner, Gabriela |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 97-110 |
Dokument | Volltext (269 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachspezifik; Überzeugung; Erkenntnistheorie; Ernährung; Fachdidaktik; Item; Lehramtsstudent; Berufsbildende Schule; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel skizziert die Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden für berufsbildende Schulen in Österreich im Fachbereich Ernährung. Vor allem naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer haben dazu bereits geforscht. Mittels Hermeneutik, Induktion und Abduktion wurden Items generiert, überprüft und ggf. bereinigt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article outlines the development of items for the presentation of subject-specific epistemological beliefs of student teachers for VET schools and colleges in Austria in the field of nutrition. Natural science subjects, in particular, have already researched this. Using hermeneutics, induction, and abduction, items were generated, checked and, if necessary, adjusted. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
Quellenangabe | Leitner, Gabriela: Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 4, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283077 - DOI: 10.25656/01:28307; 10.3224/hibifo.v9i4.07 |