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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283328
DOI: 10.25656/01:28332; 10.35468/6052-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283328
DOI: 10.25656/01:28332; 10.35468/6052-04
Titel |
Der Abiturient. Eine historische Subjektform |
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Autor | Löwe, Denise |
Originalveröffentlichung | Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 72-108 |
Dokument | Volltext (277 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Historische Bildungsforschung; Abiturient; Schulabschluss; Schulgeschichte; Subjekt <Phil>; Status; Bildungsentscheidung; Elite; Akte; Schüler; Bildungsgang; Historische Quelle; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6052-9; 978-3-7815-2609-9; 9783781560529; 9783781526099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der umfänglichen Historiographie zum Abitur und auf der Grundlage eigener Forschung werden ausgewählte Aspekte der über 200jährigen Entwicklung des Abiturs rekonstruiert. In einer Art akteurszentrierter Perspektive wird gefragt, was das Abitur zu bestimmten Zeiten für die Schüler*innen höherer Schulen bedeutet hat und wie sie, indem sie es erreichten, zu Abiturient*innen wurden. Anschließend an die Vorstellung, dass das Abitur als Prüfung, als Status und als Schulabschluss einen hybriden Charakter aufgrund dieser unterschiedlichen, sich zugleich auch überlagernden Bedeutungszuschreibungen besitzt, soll gezeigt werden, inwiefern bestimmte Zäsuren in der Geschichte des Abiturs nachhaltig prägend waren, wie die Entwicklung in den drei Dimensionen Prüfung der Leistung, Status durch Distinktion und Formierung entlang des Schulabschlusses verlaufen ist und in welcher Weise sie Subjektivierungsprozesse darstellten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte |
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Eintrag erfolgte am | 18.01.2024 |
Quellenangabe | Löwe, Denise: Der Abiturient. Eine historische Subjektform - In: Kämper-van den Boogaart, Michael [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Schindler, Christoph [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 72-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283328 - DOI: 10.25656/01:28332; 10.35468/6052-04 |