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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284166
DOI: 10.25656/01:28416; 10.31244/dds.2023.04.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284166
DOI: 10.25656/01:28416; 10.31244/dds.2023.04.06
Originaltitel |
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout |
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Paralleltitel | Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? Experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout |
Autoren | Rübben, Ricarda K. ; Porsch, Raphaela ; Baumgarten, Melanie ; Jahn, Robert W. |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 115 (2023) 4, S. 353-368 |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulleitung; Abbruch; Schulabschluss; Fernunterricht; Bildungspolitik; COVID-19; Pandemie; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Phänomen, dass Schüler*innen die Schule ohne Schulabschluss verlassen, ist von bildungspolitischer Brisanz. Untersuchungen zum Wechsel- und Distanzunterricht rücken (erneut) Schüler*innen in sozioökonomisch deprivierter Lage in den Fokus, vernachlässigen aber mögliche Auswirkungen auf deren Dropoutrisiken. Der Beitrag stellt Befunde zu Wahrnehmungen und Erfahrungen von Schulleitungen zur Entwicklung von Dropout sowie zu auf Einzelschulebene getroffenen präventiven und interventiven Maßnahmen vor. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The phenomenon of students leaving school without a school-leaving certificate is of great importance for educational policy. Studies on change and distance learning (again) focus on students in socio-economically deprived situations but neglect possible effects on their dropout risks. The article presents findings on the perceptions and experiences of school administrators concerning the development of dropout as well as on preventive and interventive measures taken at the individual school level. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2024 |
Quellenangabe | Rübben, Ricarda K.; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.: Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 4, S. 353-368 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284166 - DOI: 10.25656/01:28416; 10.31244/dds.2023.04.06 |