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Titel
Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2023, 270 S. - (Theorie Bilden; 46) - (Dissertation, Universität Köln, 2022)
Dokument  (3.410 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6816-6; 978-3-8376-6816-2; 9783839468166; 9783837668162
ISSN2747-3201; 2747-321X; 27473201; 2747321X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Die Autorin nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven – und unbetretene Pfade in der Didaktik. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.01.2024
QuellenangabeStommel, Theresa: Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld : transcript 2023, 270 S. - (Theorie Bilden; 46) - (Dissertation, Universität Köln, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284355 - DOI: 10.25656/01:28435; 10.14361/9783839468166
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