Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284355
DOI: 10.25656/01:28435; 10.14361/9783839468166
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284355
DOI: 10.25656/01:28435; 10.14361/9783839468166
Titel |
Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung |
---|---|
Autor | Stommel, Theresa |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2023, 270 S. - (Theorie Bilden; 46) - (Dissertation, Universität Köln, 2022) |
Dokument | Volltext (3.410 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Staunen; Erziehungsphilosophie; Sonderpädagogik; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Bildungsprozess; Bildungstheorie; Partizipation; Disability Studies; Kultur; Fremdes; Phänomenologie; Unterricht; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6816-6; 978-3-8376-6816-2; 9783839468166; 9783837668162 |
ISSN | 2747-3201; 2747-321X; 27473201; 2747321X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Die Autorin nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven – und unbetretene Pfade in der Didaktik. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2024 |
Quellenangabe | Stommel, Theresa: Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld : transcript 2023, 270 S. - (Theorie Bilden; 46) - (Dissertation, Universität Köln, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284355 - DOI: 10.25656/01:28435; 10.14361/9783839468166 |