Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938
DOI: 10.25656/01:28593
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938
DOI: 10.25656/01:28593
Titel |
Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme. Chancen und kritische Aspekte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Gasteiger-Klicpera, Barbara ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (WiFF Expertisen; 23) |
Dokument | Volltext (1.498 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Begriff; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Beispiel; Sprachförderung; Messverfahren; Migrationshintergrund; Definition; Durchführung; Expertise; Gutachten; Interpretation; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-86379-032-4; 978-3-86379-032-5; 3863790324; 9783863790325 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Programme zur sprachlichen Förderung in Kindertageseinrichtungen werden häufig mit dem Zusatz beworben, sie seien „evaluiert“. Damit wird die Assoziation nahegelegt, dass die Wirksamkeit durch ein wissenschaftliches Evaluationsverfahren belegt sei. Tatsächlich wird der Begriff der Evaluation ganz unterschiedlich verwendet und verstanden. Die Autorin zeigt in der Expertise am Beispiel der Evaluation von Sprachförderprogrammen auf, was Evaluation leisten kann und welche unterschiedlichen Formen möglich sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.03.2024 |
Quellenangabe | Gasteiger-Klicpera, Barbara: Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme. Chancen und kritische Aspekte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (WiFF Expertisen; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285938 - DOI: 10.25656/01:28593 |