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Titel
Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 24 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 21)
Dokument  (1.538 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-050-9; 9783863790509
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereiches voraus. Die Autorin skizziert zu diesem Zweck die Entstehung des grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Wissens und charakterisiert es anhand seiner thematischen Schwerpunkte. Grundsätzliche Berührungspunkte zwischen Elementar-und Primarbereich werden herausgestellt um zu diskutieren, inwiefern die Elementarpädagogik von grundschuldidaktischen Überlegungen profitieren kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.03.2024
QuellenangabeSpeck-Hamdan, Angelika: Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 24 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285942 - DOI: 10.25656/01:28594
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