Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht. Zur Situation an sächsischen Grundschulen
ParalleltitelOut-of-field teaching in manual training. The situation at elementary school in Sachsen
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 3, S. 420-434 ZDB
Dokument  (777 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle des Werkunterrichts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen. Trotz der Bedeutung des Fachs Werken als Grundschulfach in ausgewählten Bundesländern ist unklar, in welchem Umfang fachfremd unterrichtet wird. Ziel des Beitrags ist eine Bestandsaufnahme zum Ausbildungsstand der das Fach Werken unterrichtenden Lehrkräfte mittels einer Lehrkräftebefragung an sächsischen Grundschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Hälfte der befragten Lehrkräfte über eine grundständige fachliche Ausbildung verfügt. Die Befunde und die Ursachen werden vor dem Hintergrund der Folgen fachfremden Unterrichts auf der Ebene der Lehrkräfte wie auch auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article deals with the importance of manual training in the context of technical education at elementary school. Despite the significance of manual training as a primary-school subject in selected regions of Germany, it is unclear to what extent it is taught by out-of-field teachers. The aim of this article is to take stock of the level of education of manual-training teachers by means of a survey of elementary-school teachers in Sachsen. The results show that approximately half of the surveyed teachers hold an undergraduate degree in the subject. The findings are discussed with regard to the consequences of out-of-field teaching from the perspective of both teachers and students. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.02.2024
QuellenangabeBeutin, Johanna; Arndt, Mona; Neumann, Leander; Blumenthal, Stefan: Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht. Zur Situation an sächsischen Grundschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 3, S. 420-434 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286565 - DOI: 10.25656/01:28656
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen