Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286631
DOI: 10.25656/01:28663; 10.31244/9783830997948
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286631
DOI: 10.25656/01:28663; 10.31244/9783830997948
Titel |
Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Becker, Karina [Hrsg.] ; Kofer, Martina [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 269 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 8) |
Dokument | Volltext (8.073 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Deutschunterricht; Migration; Berufsausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachmittlung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Praxeologie; Interkulturelles Lernen; Literaturunterricht; Berufspädagogik; Fachdidaktik; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Berufsbildende Schule; Heterogenität; Internationalisierung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Heterogene Lerngruppe; Kreatives Schreiben; Deutschland; Österreich; Frankreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9794-8; 978-3-8309-4794-3; 9783830997948; 9783830947943 |
ISSN | 2629-5466; 26295466 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | (Berufs-)Schulische Lerngruppen, Betriebe und Unternehmen haben sich durch Migration und Einwanderung in den letzten Dekaden stark gewandelt. Längst kann nicht mehr von sprachlich und kulturell homogenen Ausbildungssituationen ausgegangen werden. Dies stellt auch die Forschung zum berufsbildenden Deutschunterricht vor die Aufgabe, sowohl Unterricht als auch Lehrer*innenprofessionalisierung zunehmend diversitätsorientiert zu konzipieren und zu gestalten. Im vorliegenden Band werden sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch Unterrichtskonzepte aus Theorie und Praxis vorgestellt, welche die Themen Mehrsprachigkeit, Internationalisierung, postmigrantischer Literaturunterricht sowie Förderung der Lese- und Schreibkompetenz in sprachlich heterogenen Lerngruppen aufgreifen. Ziel des Bandes ist es, die Notwendigkeit der Forschung zu einem diversitätsorientierten berufsbildenden Deutschunterricht herauszustellen, künftige Forschungsfelder abzustecken sowie eine Fachdiskussion anzuregen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2024 |
Quellenangabe | Becker, Karina [Hrsg.]; Kofer, Martina [Hrsg.]: Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 269 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286631 - DOI: 10.25656/01:28663; 10.31244/9783830997948 |