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Titel
Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft
Autor
Weitere BeteiligteAyten, Nuran [Mitarb.]; Surmund, Judith [Mitarb.]; Mildt, Manuela [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 184 S.
Dokument  (2.767 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenFachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA/INA Berlin [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-96665-916-1; 978-3-96665-080-9; 9783966659161; 9783966650809
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Partizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion – leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen? Die Autorin untersucht 21 Qualitätsverfahren in der Kindheitspädagogik und macht deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensible Weiterentwicklung im Qualitätsdiskurs. Die explizite Ausgestaltung von Partizipation, Inklusion und die Ausrichtung an Kinderrechten sind zentrale organisationale Aufgaben in der Priorisierung und Verankerung von Demokratiebildung in der Kindheit. Die nationale Qualitätsoffensive von 1999 beförderte die inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung von Qualitätsverfahren und -instrumenten in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionelle Ansätze, Managementstrategien und standardisierte Instrumente entstanden. Doch wer definiert „gute“ Qualität und wie? Verschiedene Qualitätsverständnisse führten zu heterogenen Verfahren in der elementarpädagogischen Bildungslandschaft. Die Autorin wirft in der vorliegenden Dokumentenanalyse zu Demokratiebildung in Qualitätsverfahren der Fachstelle Kinderwelten (2021-2023) einen kritischen Blick auf die Qualitätskriterien. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.02.2024
QuellenangabeTrân, Hoa Mai: Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2024, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287128 - DOI: 10.25656/01:28712; 10.3224/96665080
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