Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Über die Potenziale virtuellen Austauschs für das Globale Lernen in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 17-20 ZDB
Dokument  (247 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Interkultureller Austausch ist eine wichtige Dimension Globalen Lernens. Die fortschreitende Digitalisierung schafft Möglichkeiten, Austauscherfahrungen virtuell zu ermöglichen und so einige Begrenzungen physischen Austauschs zu überwinden. Im Beitrag wird Virtual Exchange als didaktisches Konzept für das Globale Lernen in der Grundschule vorgestellt. Dabei werden Transnationalität und -disziplinarität, Problem- und Handlungsorientierung sowie kritische Reflexion als relevante Kriterien herausgearbeitet, an denen sich die Entwicklung entsprechender Unterrichtskonzepte orientieren kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Intercultural exchange is an important dimension of Global Education. Ongoing digitalization creates opportunities to enable virtual exchange experiences and thus overcome some of the limitations of traditional physical exchange. The paper presents Virtual Exchange as a didactical concept for Global Education in Primary Schools. Following this, transnationality and transdisciplinarity, problem- and action-orientation as well as critical reflection will be elaborated as relevant criteria to inspire the development of lesson concepts. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.02.2024
QuellenangabeHempel, Christopher: Über die Potenziale virtuellen Austauschs für das Globale Lernen in der Grundschule - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287408 - DOI: 10.25656/01:28740; 10.31244/zep.2023.04.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen