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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287504
DOI: 10.25656/01:28750; 10.3278/9783763976065
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287504
DOI: 10.25656/01:28750; 10.3278/9783763976065
Title |
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs |
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Other contributors (e.g. editor) | Beck, Klaus [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 400 S. - (Wirtschaft - Beruf - Ethik; 43) |
Document | full text (9.315 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Transformation; Partizipation; Forschung; Technologie; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erwachsenenbildung; Disziplin <Wissenschaft>; Diskurs; Zukunftsfähigkeit; Wissenschaftsdisziplin; Kritisches Denken; Berufsbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Wirtschaftswissenschaft; Kompetenzorientierung; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Zuwanderung; Heterogenität; Lehrerbildung; Digitalisierung; Wissen; Wissensmanagement; Handlungsfähigkeit; Akademisierung; Implizites Wissen; Infrastruktur; Eklektizismus; Empirische Forschung; Fortschritt; Wissenschaftssoziologie; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Poststrukturalismus |
sub-discipline | General Educational Science Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7606-5; 978-3-7639-7605-8; 9783763976065; 9783763976058 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Quo vadis Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung befragt anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger, die heute eine Professur bekleiden, zu Potenzialen der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Zudem werden die Autor:innen gebeten, sich perspektivisch zu Fragen der thematischen und methodologischen Schwerpunktsetzung zu äußern. Ihre Positionierungen werden von Kolleginnen und Kollegen der Vorgängergeneration engagiert kritisch und konstruktiv diskutiert. So entsteht zu grundlegenden Fragen der Disziplin, zu ihren Erkenntnisleistungen und Problemlösebeiträgen ein lebendiger Diskurs, wie er in jeder Wissenschaft von Zeit zu Zeit zu führen ist. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 20.02.2024 |
Citation | Beck, Klaus [Hrsg.]; Seifried, Jürgen [Hrsg.]: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 400 S. - (Wirtschaft - Beruf - Ethik; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287504 - DOI: 10.25656/01:28750; 10.3278/9783763976065 |