Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052
DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052
DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678
Titel |
Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Demmer, Christine [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 289 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9) |
Dokument | Volltext (2.837 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Organisation; Pädagogik; Pädagogische Einrichtung; Transformation; Tradierung; Wandel; Bildungsforschung; Biografieforschung; Institutionalisierung; Deinstitutionalisierung; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Migration; Digitalisierung; Flucht; Inklusion; Politische Bildung; Rassismus; Japaner; Kinderschutz; Wissenssoziologie; Pflege; Schule; COVID-19; Pandemie; Unterricht; Bildungsprozess; Privatschule; Disability Studies; Behinderung; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Biografisches Interview |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1851-1; 978-3-8474-2678-3; 9783847418511; 9783847426783 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.02.2024 |
Quellenangabe | Demmer, Christine [Hrsg.]; Engel, Juliane [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]; Hahn, Rebekka [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 289 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288052 - DOI: 10.25656/01:28805; 10.3224/84742678 |