Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290
DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290
DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06
Titel |
Lehrpersonenausbildung in Vietnam |
---|---|
Autor | Pham, Giang |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 78-88 ![]() |
Dokument | Volltext (714 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Sekundarstufe I; Schulsystem; Unterrichtsqualität; Schülerperspektive; Internationaler Vergleich; Vietnam; Ostasien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin beschreibt die Lehrpersonenbildung in Vietnam, einem bezüglich der ostasiatischen Schulerfolge in PISA zu Unrecht zu wenig beachteten Land. Im Zentrum stehen dabei lehrpersonenbildungsspezifische Befunde aus PISA und TALIS, vor allem aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig findet in den Schulen Vietnams seit 2018 eine umfassende Öffnung statt – von der Umsetzung des Curriculums ohne Spielraum hin zu Lehrfreiheit und Betonung von Kreativität. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2024 |
Quellenangabe | Pham, Giang: Lehrpersonenausbildung in Vietnam - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 78-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288290 - DOI: 10.25656/01:28829; 10.35468/jlb-04-2023-06 |