Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 ZDB
Dokument  (707 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten starken Leistungen ostasiatischer Schulkinder durch die Kompetenz ihrer Mathematiklehrer*innen erklären lassen. Dabei kommen auch die Grenzen internationaler Vergleichsstudien zur Sprache. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2024
QuellenangabeJentsch, Armin; Li, Rangmei; Krepf, Matthias: Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 90-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288307 - DOI: 10.25656/01:28830; 10.35468/jlb-04-2023-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen