Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungMünster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008)
Dokument (1.289 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-7259-4; 978-3-8309-2259-9; 9783830972594; 9783830922599
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezügen (UNESCO Projektschulen und Internationale Schulen) herausgearbeitet und mit dem neo-institutionalistischen world polity-Ansatz theoretisch eingeordnet. Diese Studie bleibt jedoch nicht an dieser Stelle stehen, sondern kann zeigen, dass die Internationalen Schulen und mit ihnen verbunden Organisationen Merkmale aufweisen, die dem unlängst in der Erziehungswissenschaft aufgekommenen Konzept 'Transnationaler Bildungsräume' entsprechen. Die Ergebnisse dieser Studie liefern mithin Ansatzpunkte für die Weiterarbeit in diesem noch jungen Feld der Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.02.2024
QuellenangabeHornberg, Sabine: Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288589 - DOI: 10.25656/01:28858
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen