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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288589
DOI: 10.25656/01:28858
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288589
DOI: 10.25656/01:28858
Titel |
Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung |
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Autor |
Hornberg, Sabine ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008) |
Dokument | Volltext (1.289 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Begriff; Bildungssystem; Schule; Europäische Schule; Europaschule; Internationale Schule; Modellschule; Internationales Abitur; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Definition; Modell; Theorie; Europäische Union; UNESCO <Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation>; Deutschland; Europa; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-7259-4; 978-3-8309-2259-9; 9783830972594; 9783830922599 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezügen (UNESCO Projektschulen und Internationale Schulen) herausgearbeitet und mit dem neo-institutionalistischen world polity-Ansatz theoretisch eingeordnet. Diese Studie bleibt jedoch nicht an dieser Stelle stehen, sondern kann zeigen, dass die Internationalen Schulen und mit ihnen verbunden Organisationen Merkmale aufweisen, die dem unlängst in der Erziehungswissenschaft aufgekommenen Konzept 'Transnationaler Bildungsräume' entsprechen. Die Ergebnisse dieser Studie liefern mithin Ansatzpunkte für die Weiterarbeit in diesem noch jungen Feld der Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 23.02.2024 |
Quellenangabe | Hornberg, Sabine: Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 266 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 11) - (Habilitation, Universität Bochum, 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288589 - DOI: 10.25656/01:28858 |