Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288789
DOI: 10.25656/01:28878; 10.35468/6068-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288789
DOI: 10.25656/01:28878; 10.35468/6068-18
| Titel |
Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs. Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch) |
|---|---|
| Autoren |
Behrens, Ulrike |
| Originalveröffentlichung | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-196 |
| Dokument | Volltext (380 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Elementarbereich; Deutschunterricht; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Pädagogik der frühen Kindheit |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag skizziert und illustriert ein Konzept für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Sprachliche Grundbildung an der Universität Duisburg-Essen, bei dem Studierende sprachliche Heterogenität in der praktischen Arbeit mit Kita-Kindern erleben und zugleich Sprachförderung in Kita und Schule vergleichen und reflektieren lernen. Aufgezeigt wird der Modellcharakter dieses Konzepts als Baustein der Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 28.02.2024 |
| Quellenangabe | Behrens, Ulrike; Morek, Miriam: Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs. Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch) - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288789 - DOI: 10.25656/01:28878; 10.35468/6068-18 |