Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289361
DOI: 10.25656/01:28936; 10.35468/6070-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289361
DOI: 10.25656/01:28936; 10.35468/6070-24
Titel |
"(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungsprozesse?!". Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionen in (Hochschul-)Lernwerkstätten |
---|---|
Autoren |
Kihm, Pascal ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 308-324. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (805 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Entscheidung; Kommunikation; Interaktion; Lernen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Primarbereich; Selbstbestimmung; Experiment; Intervention |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert die Beteiligung von Lernenden an Entscheidungsprozessen als Aspekt eines demokratischen Lernens in (Hochschul-)Lernwerkstätten und legt dabei organisatorische, methodische, inhaltliche und soziale Aushandlungen beim (individuellen) Lernen zugrunde. Im Beitrag werden Kommunikations- und Interaktionsprozesse in (Hochschul-) Lernwerkstätten im Hinblick auf demokratische Entscheidungsprozesse analysiert, was verbale wie nonverbale Kommunikationsformen explizit einschließt. Die Analysen sind Teil des Forschungsprojektes doing AGENCY und werden beispielhaft an einer Vignette einer unterrichtsnahen Lernsituation (Interaktion zwischen einer Lehrerin und einer Grundschülerin zum Thema Magnetismus) im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (Gofex) aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Peschel, Markus: "(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungsprozesse?!". Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionen in (Hochschul-)Lernwerkstätten - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 308-324. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289361 - DOI: 10.25656/01:28936; 10.35468/6070-24 |