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Title
Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven
Creators (corporate)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Historische Bildungsforschung. Jahrestagung (2021 : Kassel)
Other contributors (e.g. editor)Glaser, Edith [Hrsg.] GND-ID ORCID; Groppe, Carola [Hrsg.] GND-ID ORCID; Overhoff, Jürgen [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 270 S. - (Historische Bildungsforschung)
Document (5.185 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Geschichte der Universitäten und Hochschulen ist seit dem Mittelalter durch ein so spannungsgeladenes wie fruchtbares Wechselspiel von Beharrung und Reform gekennzeichnet. Dass diese ältesten Einrichtungen organisierter Wissensvermittlung bis heute existieren, hat mit ihrer Fähigkeit zu tun, die stets konkurrierenden konservativen und progressiven Elemente ihres Bildungsauftrags in der Regel gut ausbalancieren zu können. Die im Band versammelten Beiträge untersuchen epochenübergreifend in bildungshistorischer Perspektive die Gelingensbedingungen universitärer und hochschulischer Bildung zwischen Stagnation und Fortschritt. Der internationale Vergleich findet vielfältige Beachtung. Zudem wird gezeigt, welche Quellengattungen es gibt und wie diese für Forschungen zur Universitäts- und Hochschulgeschichte in globaler Perspektive zu nutzen sind. (DIPF/Orig.)
has parts:Universitäten, Humanismus und Gesellschaft im Reich um 1500. Humanistisch-lateinische Sprachbildung im Prozess der Öffnung der Universitäten für gesellschaftliche Qualifikationsbedürfnisse
Zwischen institutioneller Beharrung und wissenschaftlicher Reform. Die Leipziger Universitätsreform von 1502 und der Fall Magnus Hundt
Löwen als Argument: Die Akademie Münster, das Collegium Americanum St. Mauritz und das Scheitern einer katholischen Universitätsreform in Preußen
Chance und Bürde: Die koloniale Universität, 'pedagogy' und Lehrerbildung in Indien (1882-1922)
Akademische Autonomie und die Frage der Konformität mit Japans kaiserlicher Staatsform. Der Sawayanagi-Zwischenfall und das Vorbild des deutschen Hochschulsystems
"Ausdruck des jeweiligen Gesamtfortschritts der Wissenschaften". Karl Lamprechts (1856-1915) Überlegungen zur Reform der Universität
Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung
"Gründung eines Familienvereins". Erziehungsinstitute als Teil universitärer Bildung an der Wende zum 19. Jahrhundert?
Bildung an offiziellen wie geheimen Orten und über disziplinäre wie nationale Grenzen hinaus. Zu Janusz Korczaks akademischer Sozialisation in Warschau, Berlin, Paris und London
"[M]it unablässiger Rücksicht aufs Nutzbare und Lehrreiche". Das Academische Museum der Universität Göttingen als innovativer Ort der Forschung und Lehre?
"[...] der Mangel war da, war tief gefühlt und empfunden". Der Akademisch-Neuphilologische Verein zu Leipzig zwischen studentischer Selbstbildung, neuphilologischer Vergemeinschaftung und Reformdiskursen (1878-1914)
Die universitäre Bildung ergänzen. Formen der Selbstbildung in den deutschen und französischen Studentenorganisationen vor dem Ersten Weltkrieg
Seelenkämpfe. Heinrich Mengs Lektorat für Psychohygiene an der Universität Basel 1930-1960
Pädagogik als Trumpf – die Karriere einer sozialistischen Professorin an der Humboldt-Universität
Wissenskonflikte und -zirkulation um die Zürcher Lehrer*innenbildung in der Phase neuer sozialer Bewegungen 1950-1980. Universitätsaffinität, antiakademische Kritik und das Nicht-Akademische
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Date of publication29.02.2024
CitationGlaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 270 S. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290045 - DOI: 10.25656/01:29004; 10.35468/6075
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