Titel |
Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
---|
Weitere Beteiligte | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.] ; Bräuer, Christoph [Hrsg.] ; Hülsmann, Delia [Hrsg.] ; Mummelthey, Samira [Hrsg.] ; Strauß, Svenja [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 296 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(10.125 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Fachunterricht; Differenz; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Erziehungswissenschaft; Vielfalt; Heterogenität; Unterrichtsgestaltung; Soziale Differenzierung; Wissensordnung; Unterrichtspraxis; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Sportunterricht; Philosophieunterricht; Deutschunterricht; Biologieunterricht; Unterrichtsmaterial; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Primarbereich; Sekundarbereich; Leistung; Leistungsmessung; Ethnografie; Fachlichkeit; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsforschung; Schulforschung; Didaktisches Material; Grundschulpädagogik; Schülerleistung; Schülerperspektive; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Integration; Inklusion; Exklusion; Rassismus; Tablet PC; Heterogene Lerngruppe; Berufsbildung; Lehramt; Reflexion <Phil> |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden. Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden: Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien, insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktionen aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
---|
| "Keine Erkenntnis ohne Reibung". Ein Zwischenruf zu Differenz in interdisziplinären Diskussionen zu Differenzordnungen |
---|
| Leistung, Körper, Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie |
---|
| Uneindeutige Differenzkonstruktionen und Fachlichkeit im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht sowie der fachdidaktischen Unterrichtsforschung |
---|
| Differenz durch Differenzierung? Zur Logik von Differenzkonstruktionen in didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule |
---|
| Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung |
---|
| "Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schüler*innen |
---|
| Metasprachliche Positionierungen zu (Mehr)Sprachigkeit in der Qualifizierung zu (mehr)sprachlicher Bildung. Zur Darstellung diskursiver Differenz mittels Positionsmaps |
---|
| Epistemologien der Integration. Zur Zirkulation von Differenzwissen in Politikschulbüchern der postmigrantischen Gesellschaft |
---|
| Praktiken der Aushandlung von Zugehörigkeit und Differenz im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde |
---|
| "Bin ich gemeint?". Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel "Heimat" |
---|
| "Begegnung mit dem Fremden". Empirische Beobachtungen im Fach Praktische Philosophie aus rassismuskritischer Perspektive |
---|
| Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit. Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft |
---|
| Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen |
---|
| Differenzieren und (neu) ordnen: zur (Re-)Produktion, Irritation und Verschiebung von Wissensordnungen über das berufsbildende Lehramt |
---|
| Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
---|
Quellenangabe | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 296 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290486 - DOI: 10.25656/01:29048; 10.35468/6076 |
---|