Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Leistung, Körper, Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 39-54
Dokument  (159 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anschließend an Arbeiten, die schulfachspezifisch, schulfachunspezifisch sowie für bestimmte Unterrichtsformate Leistungskonstruktionen herausgearbeitet haben, zeigt dieser Beitrag erste Ergebnisse einer diskursethnographischen Studie zu Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht auf. Leistung wird dabei als in Praktiken des Wertens und Bewertens hergestellt verstanden. Anhand ausgewählter Sequenzen aus Beobachtungen im gymnasialen Sportunterricht wird gezeigt, wie Artefakte als bedeutende Akteure in Praktiken der Wertung und Bewertung machtvoll einspielen und wie Konstruktionen von Leistung mit der Norm der Chancengleichheit relationiert werden. Erkennbar wird zudem, wie eine Verschränkung dieser beiden Aspekte eine Vergleichbarkeit als unterschiedlich wahrgenommener Körper für die Benotung garantieren soll. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.04.2024
QuellenangabeMummelthey, Samira: Leistung, Körper, Differenz im Sportunterricht. Erste Ergebnisse einer praxistheoretischen Diskursethnographie - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 39-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290735 - DOI: 10.25656/01:29073; 10.35468/6076-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen