Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815
DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815
DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11
Titel |
"Bin ich gemeint?". Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel "Heimat" |
---|---|
Autoren |
Albers, Stine ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 186-200 |
Dokument | Volltext (158 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Differenzierung; Differenz; Sachunterricht; Heimat; Heterogenität; Inklusion; Fachdidaktik; Vielfalt; Heimatkunde; Lehramtsstudent; Schüler; Interview; Bayern |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich dem didaktischen Umgang mit Diversität im inklusiven Sachunterricht. Es wird argumentiert, dass und inwiefern die reflexive Durchdringung eines Unterrichtsgegenstandes im Hinblick auf seine affektiven Dimensionen und die soziale und emotionale Verfasstheit der Schüler*innen als Adressat*innen von Unterricht ein- oder ausschließen kann. Dies wird am Unterrichtsgegenstand „Heimat“ exemplarisch aufgezeigt. Insbesondere soll die Relevanz von (impliziten) subjektiven Bedeutungsdimensionen eines Unterrichtsgegenstandes für eine heterogenitätssensible und inklusive Didaktik verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.04.2024 |
Quellenangabe | Albers, Stine; Leitner, Susanne: "Bin ich gemeint?". Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel "Heimat" - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 186-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290815 - DOI: 10.25656/01:29081; 10.35468/6076-11 |