Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen. Eine method(olog)ische Spurensuche
Autoren
OriginalveröffentlichungHäcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 206-220
Dokument  (714 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Suche nach Beobachtungs- und Planungsinstrumenten für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie begleitender Dokumente für die Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Theoretisch gerahmt und interpretiert werden diese mit Blick auf den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs um Inklusion der letzten Jahrzehnte. Zunächst nähern sich die Autor*innen dem Feld method(olog)isch an, zeichnen das forschungslogische Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung nach und skizzieren damit ihre Suchbewegungen um eine empirische Fassbarkeit. In der Analyse der gefundenen Materialien nehmen sie mit der Perspektive eines ‚inklusiven Blicks‘ vor allem die Unterschiedlichkeit der Lerngruppe, ihre Lernausgangslagen, individuellen Lernbedürfnisse und Interessen in den Fokus und zeichnen nach, inwiefern sich diese in den gesichteten Materialien niederschlagen. Ein Fazit bettet die Ergebnisse in den eingangs skizzierten Diskurs ein und zeigt Anschlussperspektiven auf. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.05.2024
QuellenangabeHäcker, Thomas; Heyden, Franziska: Der 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen. Eine method(olog)ische Spurensuche - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 206-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291186 - DOI: 10.25656/01:29118; 10.35468/6078-13
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen