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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291508
DOI: 10.25656/01:29150; 10.31244/9783830998228
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291508
DOI: 10.25656/01:29150; 10.31244/9783830998228
Titel |
ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich |
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Weitere Beteiligte | Abs, Hermann Josef [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 394 S. |
Dokument | Volltext (32.740 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Sozialisation; Schule; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Einstellung <Psy>; Partizipation; Bürgerbeteiligung; Engagement; Bildungssystem; Chance; Zivilgesellschaft; Schüler; Politisches Interesse; Identität; Pluralismus; Toleranz; Diskriminierung; Schülerperspektive; Demokratie; Nachhaltigkeit; Demokratische Erziehung; Mediennutzung; Unterrichtsplanung; Lernumgebung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsgespräch; Diskussion; Soziale Beziehung; Soziale Ungleichheit; Schülerleistung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Test; Studie; Brasilien; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Estland; Frankreich; Italien; Kolumbien; Kroatien; Lettland; Litauen; Malta; Niederlande; Norwegen; Polen; Rumänien; Schweden; Serbien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Taiwan; Zypern |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9822-8; 978-3-8309-4822-3; 9783830998228; 9783830948223 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen. 24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Insgesamt bietet der Band einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2024 |
Quellenangabe | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, Katrin [Hrsg.]; Deimel, Daniel [Hrsg.]; Ziemes, Johanna F. [Hrsg.]: ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2024, 394 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291508 - DOI: 10.25656/01:29150; 10.31244/9783830998228 |