details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611
DOI: 10.25656/01:29161
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611
DOI: 10.25656/01:29161
Title |
Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion |
---|---|
Author | Furtschegger, David |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 244 S. |
Document | full text (2.446 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Foucault, Michel; Habermas, Jürgen; Individualisierung; Schule; Lebenswelt; Schüler; Bildungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Lerntheorie; Gesellschaft; Subjekt <Phil>; Macht; Mittelschule; Lehrer; Pädagogik; Praxis; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Differenzierender Unterricht; Selbstständiges Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Ethnografie; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7131-3; 978-3-7799-7130-6; 9783779971313; 9783779971306 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Individualisierte Lernformate gelten in der modernen Schulentwicklung als zentrales Mittel, um Bildungsbenachteiligungen reduzieren und selbstverantwortlich handelnde Akteure in dynamisierten Gesellschaften fördern zu können. Im Gegensatz dazu zeigt des Autors Analyse unbeachtete Risken der Überforderung und Vereinzelung auf, die gesellschaftliche Spaltungstendenzen in Bezug auf soziale Ungleichheiten, postfaktische Wissens- und kulturelle Wertekonflikte verstärken. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2024 |
Citation | Furtschegger, David: Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 244 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611 - DOI: 10.25656/01:29161 |