Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291641
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291641
Titel |
Inklusive Bildung in Island. Grundlagen, Praktiken und Reflexionen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hinz, Andreas [Hrsg.] ; Jörgensdóttir Rauterberg, Ruth [Hrsg.] ; Kruschel, Robert [Hrsg.] ; Leonhardt, Nico [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 300 S. |
Dokument | Volltext (2.288 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Bildungssystem; Schule; Herausforderung; Vorschule; Pflichtschule; Soziale Gerechtigkeit; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Schuldienst; Projekt; Sozialraum; Lerngemeinschaft; Aktionsforschung; Forschungsprojekt; Unterstützung; Person; Teamarbeit; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Mathematikunterricht; Differenzierung; Behaviorismus; Konstruktivismus; Lernprozess; Studiengang; Pädagogische Praxis; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Reykjavik; Island; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7433-8; 978-3-7799-7432-1; 9783779974338; 9783779974321 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband bietet einen systematischen Überblick über Grundlagen, empirische Erkenntnisse und Reflexionen zur Umsetzung inklusiver Bildung im Bildungssystem Islands und regt so den internationalen Dialog an. Neben dem Fokus auf die gesellschaftliche Diskussion von Herausforderungen in Island im Vergleich zu deutschsprachigen Ländern werden von isländischen und deutschen Expert*innen Forschungs- und Qualifizierungsprojekte vorgestellt, Beispiele inklusiver Schulen und Lernprozesse erläutert sowie Erkenntnisse zur Gestaltung inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2024 |
Quellenangabe | Hinz, Andreas [Hrsg.]; Jörgensdóttir Rauterberg, Ruth [Hrsg.]; Kruschel, Robert [Hrsg.]; Leonhardt, Nico [Hrsg.]: Inklusive Bildung in Island. Grundlagen, Praktiken und Reflexionen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 300 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291641 - DOI: 10.25656/01:29164 |