Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702
DOI: 10.5281/zenodo.6008814
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702
DOI: 10.5281/zenodo.6008814
Titel |
Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2022, 328 S. |
Dokument | Volltext (1.740 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Wissen; Gesellschaft; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Individualisierung; Sprache; Norm; Macht; Migration; Partizipation; Politik; Postkolonialismus; Rassismus; Professionalisierung; Referendariat; Heterogenität; Integration; Professionalität; Arendt, Hannah |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5524-5; 978-3-7799-6222-9; 9783779955245; 9783779962229 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht es um eine kritische Reflexion der Eingebundenheit von Schule und Lehrer*innenbildung in (migrations-)gesellschaftliche Verhältnisse, die unter anderem von machtvollen und folgenreichen Normativitäten und Selbstverständnissen konstituiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2024 |
Quellenangabe | Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.]; Shure, Saphira [Hrsg.]; Steinbach, Anja [Hrsg.]: Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa 2022, 328 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702 - DOI: 10.25656/01:29170; 10.5281/zenodo.6008814 |