Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292117
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292117
Titel |
Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnographische Einzelfallstudie |
---|---|
Autor |
Schülein, Jessica ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 405 S. |
Dokument | Volltext (3.099 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Ganztagsschule; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterrolle; Gender; Praxeologie; Soziales Handeln; Handlung; Schulkultur; Schulalltag; Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Ganztagsbetreuung; Freizeit; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Lehrer; Fachkraft; Ethnografie; Fallstudie; Grounded Theory; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Leitfadeninterview; Dokumentenanalyse; Triangulation; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7149-8; 978-3-7799-7148-1; 9783779971498; 9783779971481 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Geschlechtersozialisation von Schüler:innen wird hinsichtlich ihrer materiellen Dimensionen fokussiert und in ein Verhältnis zur Schulkultur der aufgesuchten Ganztagsschule gesetzt. Es zeigen sich soziomaterielle Verschränkungen von Körpern, Räumen und Dingen in gendered performances als sozialisatorische Praxis von Geschlecht. Geschlechterpraktiken in Klasse 5 und 9 verweisen als klassenverbandsspezifische Aufführungen auf die Verfestigung von Geschlecht und die graduelle Relevanz von Materialität. Die ethnographische Forschungsausrichtung schärft den soziomateriellen Blick auf Schule und Geschlecht sowie die Perspektive der Schüler:innen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2024 |
Quellenangabe | Schülein, Jessica: Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnographische Einzelfallstudie. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 405 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292117 - DOI: 10.25656/01:29211 |