Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292199
DOI: 10.25656/01:29219; 10.3224/84742736
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292199
DOI: 10.25656/01:29219; 10.3224/84742736
Titel |
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche |
---|---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Tagung (2022 : Frankfurt am Main) |
Weitere Beteiligte | Kminek, Helge [Hrsg.] ; Singer-Brodowski, Mandy [Hrsg.] ; Holz, Verena [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 213 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (3.611 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Theorie; Transformation; Lernen; Änderung; Ökologie; Gesellschaft; Individuum; Bildungstheorie; Lerntheorie; Gemeinwohl; Politische Bildung; Lernprozess; Hochschule; Student; Diskursanalyse; Public School; Klima; Nachhaltige Entwicklung; Lernumgebung; Natur; Naturraum; Lebensraum; Stadtentwicklung; Lehrer; Engagement; Datenanalyse; Forschungsdaten; Normativität; Umweltpädagogik; Tendenz; Digitalisierung; Mündigkeit; Soziale Bewegung; Bewegung <Pol>; Konsum; Unterricht; Schule; Datenerhebung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1906-8; 978-3-8474-2736-0; 9783847419068; 9783847427360 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Kminek, Helge [Hrsg.]; Singer-Brodowski, Mandy [Hrsg.]; Holz, Verena [Hrsg.]: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 213 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292199 - DOI: 10.25656/01:29219; 10.3224/84742736 |