Detailanzeige
Titel |
Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte |
---|---|
Autor | Auernheimer, Georg |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103 |
Dokument | Volltext (256 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Begriff; Diskurs; Konzeption; Lebenswelt |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The proper use of the term "Kultur" (culture) is disputed within multicultural and antiracist education for a long time. This paper raises the question whether "Lebenswelt" (world of life) and "Diskurs" (discourse) are more suitable terms. As a result of his findings the author proposes to use the term "Kultur" in a theoretical and discursive way. Still, the terms of "Diskurs" and "Kultur" are not to be equated and methodological difficulties that arise on the basis of such conceptualisation may not be ignored. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2011 |
Quellenangabe | Auernheimer, Georg: Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte - In: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29237 - DOI: 10.25656/01:2923 |