Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292640
DOI: 10.25656/01:29264; 10.3224/hibifo.v10i4.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292640
DOI: 10.25656/01:29264; 10.3224/hibifo.v10i4.06
Originaltitel |
Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung |
---|---|
Paralleltitel | University teaching formats for primary school teachers in nutrition education |
Autoren | Kauschinger, Mirjam Anna; Wild, Birgit |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 76-86 ![]() |
Dokument | Volltext (236 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenstransfer; Ernährungserziehung; Primarbereich; Gesundheitsförderung; Gesundheitserziehung; Hochschullehre; Lehrerausbildung; Ernährungsverhalten; Schüler; Evaluation; Leitfadeninterview; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde die Seminarreihe „Ernährungskompetenz für Volksschullehrer*innen“ evaluiert und der Einsatz des Ernährungsführerscheins als Lehrkonzept für Ernährungsbildung und nachhaltige Gesundheitsförderung von Schulkindern untersucht. Das Forschungsdesign und die Forschungsergebnisse der Leitfadeninterviews sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | As part of a master’s thesis at the University of Education Tyrol, the seminar series “Nutritional Competence for Primary School Teachers” was evaluated and the use of the nutrition literacy certificate as a teaching concept for nutrition education was examined. Especially the research design and the research results of the guided interviews will be presented. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2024 |
Quellenangabe | Kauschinger, Mirjam Anna; Wild, Birgit: Hochschulische Lehrformate für Primarstufenlehrpersonen in der Ernährungsbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 76-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292640 - DOI: 10.25656/01:29264; 10.3224/hibifo.v10i4.06 |