Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der 'Gülen-Bewegung'
ParalleltitelReligious positioning in educational circles of the "Gülen-Movement"
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 139-153 ZDB
Dokument  (448 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag liefert zentrale Ergebnisse eines qualitativ-empirischen DFG-Forschungsprojektes zu Bildungskreisen (türk. sohbetler) der sog. 'Gülen-Bewegung'. Religiöse Positionierungen werden als Subjektivierungen angesichts eines dynamischen Geschehens von Diskursen um Zugehörigkeit und Differenz muslimischer Lebenswelten aufgefasst. In einer wechselseitigen Interpretation der ethnographischen und biographischen Daten lassen sich drei exemplarische Subjektivierungstopoi für das untersuchte Feld verdeutlichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article provides central results of a qualitative-empirical DFG research project on educational circles (türk. sohbetler) of the so-called 'Gülen Movement'. Religious positioning is understood as subjectification in the face of a dynamic process of discourses about Muslim life world's belonging and difference. In a reciprocal interpretation of the ethnographic and biographical data, three exemplary subjectification topoi can be clarified for the field of research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.02.2025
QuellenangabeGeier, Thomas; Frank, Magnus: Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der 'Gülen-Bewegung' - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 139-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292811 - DOI: 10.25656/01:29281; 10.3262/ZP2202139
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen