Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen. Videographiegestützte Beobachtungen in Kindertagesstätten
ParalleltitelLeadership and care in pedagogical interactions. Observations in day-care centres based on videography
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 207-226 ZDB
Dokument  (429 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Art und Weise, wie Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten miteinander umgehen, lassen sich sehr unterschiedliche Interaktionsformen unterscheiden. Der Aufsatz geht von einer theoretischen Differenzierung von Erziehung, Lehre und Sozialisation als im engeren Sinne pädagogischen Prozessstrukturen und Führung und Sorge als weiteren Formen des Umgangs zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern aus. Am empirischen Material wird dann gezeigt, dass und wie Führung und Sorge Erziehungs-, Lehr- und Sozialisationsprozesse vorbereiten, begleiten, aber auch auf ihnen aufbauen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Very different forms of interaction can be distinguished in the way that children and pedagogical professionals in day-care centres interact with each other. The article starts from a theoretical differentiation of education, teaching, and socialization as pedagogical process structures in a narrower sense, and leadership and care as further forms of interaction between childcare professionals and children. Based on empirical material, it is then shown that leadership and care can prepare, accompany, and also build upon educational, teaching, and socialization processes, and how this is done. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.02.2025
QuellenangabeAmling, Steffen; Dehnavi, Morvarid; Nohl, Arnd-Michael: Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen. Videographiegestützte Beobachtungen in Kindertagesstätten - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 207-226 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292852 - DOI: 10.25656/01:29285; 10.3262/ZP2202207
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen