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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292952
DOI: 10.25656/01:29295; 10.3262/ZP2204445
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292952
DOI: 10.25656/01:29295; 10.3262/ZP2204445
Originaltitel |
"Une plante sauvage". Über das Politische und die Politische Bildung |
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Paralleltitel | "Une plante sauvage". On the political sphere and political literacy |
Autor |
Reichenbach, Roland ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 4, S. 445-461 ![]() |
Dokument | Volltext (420 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Gesellschaft; Soziales Lernen; Freiheit; Gleichheit; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Diskurs; Theorie; Individuum; Arendt, Hannah |
Teildisziplin | Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag setzt sich zunächst mit der persuasiven Sprache der Politischen Bildung auseinander und fokussiert dabei die - nicht nur analytische - Differenz von sozialem und politischem Lernen. Insbesondere mit Bezug auf Hannah Arendt und Jacques Rancière wird anschließend ein Verständnis des sogenannten Politischen erörtert, in dessen Zentrum die Praxis der Gleichfreiheit steht. Mit dieser Perspektive wird der Zusammenhang von sozio-moralischem Denken (und seiner Entwicklung) und der Kultur politischer Öffentlichkeit zu erhellen versucht. Dieser Zusammenhang scheint im Diskurs um politische Bildung und demokratische Erziehung begrifflich bisher noch wenig geklärt worden zu sein. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution starts with a critical view on the persuasive language of political literacy and thereby focuses on the difference between social learning and political learning. With reference to Hannah Arendt and Jacques Rancière the so-called political (or political sphere) is subsequently examined and conceived as a practice of equal freedom. This perspective may allow a better understanding of the connection between socio-moral thinking (and its development) and a political culture of the public sphere. Up to now, the examination of this causal relationship seems to have been neglected in the discourse of political literacy and democratic education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.02.2025 |
Quellenangabe | Reichenbach, Roland: "Une plante sauvage". Über das Politische und die Politische Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 4, S. 445-461 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292952 - DOI: 10.25656/01:29295; 10.3262/ZP2204445 |