Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule
Weitere BeteiligteBenner, Ilka [Hrsg.] GND-ID; Hocker, Tatjana [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 204 S.
Dokument (6.588 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9797-9; 978-3-8309-4797-4; 9783830997979; 9783830947974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Debatte um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Lehrer*innenbildung spielt das Thema Praxistransfer eine hervorgehobene Rolle. Dieser Band ist ein Ergebnis der Arbeit in dem Projekt Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), welche die Idee eines Doppelten Praxistransfers zugrunde legt. Der erste Praxistransfer eröffnet die Perspektive in Richtung der beruflichen Vorerfahrungen vor Studienbeginn, der zweite Praxistransfer beleuchtet den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Studium in die zweite Phase der Lehrkräftebildung und die Berufstätigkeit. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Professionalisierung angehender Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes vor dem theoretischen Hintergrund dieses Doppelten Praxistransfers. Der Band richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, Ausbilder*innen der zweiten Phase, wissenschaftlich Tätige und weitere Interessierte. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.04.2024
QuellenangabeBenner, Ilka [Hrsg.]; Hocker, Tatjana [Hrsg.]: Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 204 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293682 - DOI: 10.25656/01:29368; 10.31244/9783830997979
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen