Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrereinstellungen im Fremdsprachenunterricht
ParalleltitelTesting the attitudes of foreign language teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 165-176 ZDB
Dokument  (487 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Untersuchung basiert auf der Annahme, daß die sprachliche Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrer effektiver ist, wenn die einzelnen Dimensionen der Zielsprache (z.B. Grammatik, Pragmatik) nicht isoliert, sondern integriert im Hinblick auf zu künftige Unterrichtssituationen vermittelt werden. Im folgenden Beitrag wird die Entwicklung eines Testinstruments vorgestellt, mit dem fachbezogene sowie fachübergreifende Dimensionen der unterrichtlichen Handlungskompetenz von Fremdsprachenlehrern gemessen werden können. Das Instrument ist zur Evaluation verbesserter universitärer Sprachausbildung vorgesehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The following article reports on the development of a questionnaire to evaluate the changes of the attitudes of foreign language teacher students. It is supposed that their attitudes towards teaching change as soon as their language teaching integrales the different aspects of the target language which are taught in isolation till now (e.g. grammar, functions, lexical items).
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.05.2024
QuellenangabeSchwibbe, Gudrun; Geiger, Annamaria: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrereinstellungen im Fremdsprachenunterricht - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 165-176 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294870 - DOI: 10.25656/01:29487
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen