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Originaltitel
Zur Bedeutung von Erhebung, Experiment und Evaluation für die Unterrichtswissenschaft
ParalleltitelTo the relevancy of ex-post-facto-research, experimental, and evaluative research for theScience of education
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 4, S. 364-377 ZDB
Dokument  (601 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung verschiedene empirische Forschungsverfahren für die Unterrichtswissenschaft haben. Zunächst wird die manchmal behauptete vorrangige Stellung experimenteller Forschung problematisiert. In diesem Zusammenhang wird u.a. auf die Bedeutung der Erhebung für das Finden und Prüfen von deskriptiven Aussagen und Hypothesen hingewiesen. Abschließend wird die besondere Bedeutung empirisch-evaluativer Forschung für die Unterrichtswissenschaft aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses the relevancy of different empirical methods of research for the Science of education. The dominant position of experimental research is subject to a detailed critical analysis. Connected with this the relevancy of ex-post-facto-research for finding and proving descriptive assertions and hypotheses is mentioned. Finally the importance of evaluative research for the Science of education is stressed.
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Eintrag erfolgte am04.05.2024
QuellenangabeTulodziecki, Gerhard: Zur Bedeutung von Erhebung, Experiment und Evaluation für die Unterrichtswissenschaft - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 4, S. 364-377 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295007 - DOI: 10.25656/01:29500
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